☎ 0221 126 105 99
          Impressum      Datenschutz

Gynäkologie

In der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) wurde und wird seit mehr als 5000 Jahren viel Wert auf die ganzheitliche Behandlung gynäkologischer Probleme und Erkrankungen gelegt.

Behandelt wird nach ganzheitlichem Konzept, das mehrere Therapie-Bausteine umfasst und natürlich individuell erstellt wird.

Gynäkologische Beschwerden allgemein

Zyklusstörungen, schmerzhafte, zu starke, zu schwache oder ausbleibende Regelblutungen, Prämenstruelles-Syndrom (PMS), Myome, Zysten, Endometriose, unerfüllter Kinderwunsch, Beschwerden der Wechseljahre.

Unerfüllter Kinderwunsch

Nicht immer wurde in China die Ein-Kind-Familie propagiert. Im Gegenteil – viele Kinder zu haben, war für Familie und Staat von enormer Wichtigkeit.

So dienten Behandlungen gynäkologischer Probleme im „alten“ China insbesondere dazu, die Fruchtbarkeit der Frau zu erhöhen oder nach Möglichkeit wiederherzustellen. Auch Fruchtbarkeitsstörungen des Mannes wurden gezielt behandelt.

Heute geht man von einer Schwangerschaftsrate von 42% durch die Behandlung entsprechend der TCM aus.

Behandelt werden z.B.:

Zyklusstörungen, Neigung zu Fehlgeburten, verklebte Eileiter, Follikel(Ei-)reifungsstörungen, Follikelanomalien, unregelmäßiger oder ausbleibender Eisprung, sowie

mangelnde Spermienbildung, Spermienreifung, Spermienqualität, Beweglichkeit der Spermien, zu dickflüssiges Ejakulat usw.

Natürlich kann die TCM auch begleitend zu schulmedizinischen Kinderwunschbehandlungen eingesetzt werden.

Besonders Kinderwunsch-Behandlungen, aber auch die Behandlung allgemeiner gynäkologischer Beschwerden gemäß der TCM-Therapie, lassen sich durch Farbakupunktur und Entspannungstraining hervorragend ergänzen.

Eine weitere WordPress-Seite